DER SPIEGEL: Mission von »Ingenuity« verlängert: Nasa-Hubschrauber darf länger fliegen

DER SPIEGEL: Mission von »Ingenuity« verlängert: Nasa-Hubschrauber darf länger fliegen. https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-hubschrauber-darf-laenger-fliegen-a-b48cd40f-d2d5-41e4-b9a4-2150595fd422

Trotz eines Fehlschlags vergangene Woche spricht die Nasa von einem durchschlagenden Erfolg und hat die Marsmission von »Ingenuity« verlängert. Inzwischen stellte der Mini-Heli einen neuen Rekord auf.

Zunächst sollte seine Mission nach 30 Tagen zu Ende sein. Doch der Minihubschrauber »Ingenuity« soll deutlich länger auf dem Mars herumschwirren als zunächst geplant. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat die Mission zunächst um 30 Tage verlängert. »Nach dieser 30-Tage-Periode werden wir uns anschauen, 宾语从句wo wir stehen«, sagte Nasa-Managerin Lori Glaze auf einer Pressekonferenz. »Es gibt die Möglichkeit, darüber hinaus zu gehen.« Wie lange, hänge auch davon ab, wie gut Technik und Energieversorgung des Hubschraubers durchhielten.

Ein am Donnerstag zunächst gescheiterter vierter Startversuch des Helikopters wurde unterdessen am Freitag erfolgreich nachgeholt. Der Helikopter sei dabei weiter und schneller unterwegs gewesen als bei den vorherigen Flügen und habe zusätzliche Fotos gemacht, teilte die Nasa mit. In etwa einer Woche sei der nächste Flug geplant.

Am 19. April war »Ingenuity« (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) zum ersten Mal abgehoben – und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Danach hatte er noch zwei weitere Flüge absolviert – weiter und schneller als zuvor. Beim vierten Startversuch am Donnerstag war der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Helikopter dann allerdings nicht wie geplant vom Boden abgehoben. Aus zunächst nicht eindeutig geklärten Ursachen schaltete »Ingenuity« nicht in den Flugmodus um,定语从句 der für das Abheben eine Voraussetzung ist. Das Problem war den Nasa-Ingenieuren bereits von vorherigen Tests bekannt.

Bis auf dieses Problem, 定语从句für das derzeit an mehreren möglichen Lösungen und Überbrückungen gearbeitet werde, funktioniere der Hubschrauber bislang aber einwandfrei, sagte Nasa-Ingenieur Bob Balaram. »›Ingenuity‹ hat uns überrascht, es war alles so perfekt«, sagte Projektchefin MiMi Aung. Nasa-Manager Thomas Zurbuchen sprach von einem durchschlagenden Erfolg der Mission.

Extreme Temperaturen, dünne Atmosphäre
Der Hubschrauber muss auf dem Mars extremen Bedingungen trotzen: Nachts fallen die Temperaturen auf bis zu minus 90 Grad Celsius, 定语从句was für Batterien und Elektronik eine Herausforderung ist. Wegen der dünnen Atmosphäre, 定语从句die grob nur ein Prozent so dicht ist wie die auf der Erde, müssen die Rotoren von »Ingenuity« auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen – ein Vielfaches dessen, was Hubschrauber auf der Erde erreichen. Die Energie für diese Kraftanstrengung zieht »Ingenuity« aus seiner durch Sonnenstrahlen gespeisten Batterie.

Der Minihelikopter war an Bord des Nasa-Rovers »Perseverance« (Durchhaltevermögen) Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Marssee namens »Jezero Crater« aufgesetzt. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Leave a Comment